Stefanie Bay

Mein Name ist Stefanie Bay. Ich bin Diplom Kauffrau und Master of Science in Management. Nach meinem Studium der internationalen Betriebswirtschaftslehre an der ESCP Europe in Paris, London und Berlin, habe ich meine berufliche Karriere 2008 zunächst im Bereich Marketing/Kommunikation begonnen.

Meine Begeisterung für den Beratungsbereich  bestand jedoch bereits seit einigen Jahren, was mich persönlich zunächst dazu veranlasst hat, mich berufsbegleitend zum diplomierten systemischen Coach weiterzubilden und darauf aufbauend eine 3-jährige systemische Therapieausbildung mit dem Abschluss Systemische Therapeutin & Beraterin (SG) zu absolvieren.

Der berufliche Weg mündete 2013 schliesslich in den Bereich der Personalentwicklung, in dem ich seitdem auf internationaler Ebene gearbeitet habe. Hier habe ich mich schwerpunktmäßig mit folgenden Themen auseinandergesetzt: Entwicklung und Durchführung von Führungskräfteworkshops zu Themen wie Stressmanagement, Resilienz, Haltung, Kommunikation; Strategische und konzeptionelle Beratung und Begleitung der Führungsebene im Bereich Vertrieb und Retail, Konzeption und Moderation von Großgruppenveranstaltungen, Vortäge zu Themen wie Motivation, Gesundheit und Gesprächsführung, sowie Personaldiagnostik (SIZE Prozess).  Ergänzend habe ich mich gezielt weitergebildet: Heilpraktikerin für Psychotherapie, zertifizierte MBSR Trainerin, SIZE Prozess Beraterin/Trainierin Level 1+2, sowie RZT- Resilienz Lehrtrainerin und Yogalehrerin nach den Anusara Prinzipien.

 

Dieses Portfolio an Erfahrungen und Wissen ermöglicht es mir einen ganzheitlichen Blick auf den Menschen zu kultivieren und je nach Bedarf mit unterschiedlichen Methoden zu agieren, um persönliches Wachstum zu ermöglichen, Potenziale zu aktivieren und zu fördern. Den Weg zurück in die eigene Mitte, in die eigene Kraft und Balance zu unterstützen, das Andocken an die Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erleichtern.

 

Aus Überzeugung und aus der Freude an der Begleitung von Menschen in Zeiten stetiger Veränderung, biete ich einen Ansatz, der die aktuellsten Erkenntnisse der Hirnforschung, der systemischen Theorie und der achtsamkeitsbasierten Stressreduktion vereint. Ich unterstütze Sie und Ihre Mitarbeiter dabei, sich bewusst, zielorientiert, gesund, motiviert und effizient für die Herausforderungen des beruflichen, wie auch privaten Alltags zu wappnen. 

 

Werden Sie die beste Version Ihrer selbst!

 


Ausbildung

  • Internationales BWL Studium in Paris, London, Berlin mit  Schwerpunkt Personal und Marketing (ESCP Europe)
  • Zertifizierte systemische Therapeutin &  Beraterin (SG)
  • Persönlichkeitsdiagnostik, SIZE Prozess® Beraterin Level 2 (Fritz Zehetner, SIZE Prozess, AT)
  • Zertifizierte MBSR Lehrerin (arbor Seminare, Freiburg)
  • Zertifizierte RZT- Resilienz Beraterin & Assistenzlehrtrainer (Ella Gabriele Amann, Berlin)
  • Systemischer Coach (CCC)
  • NLP Coach (NLP professional, Martina Schmidt-Tanger)
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie (Staatliche Prüfung, Gesundheitsamt Berlin)
  • Yogalehrerin nach Anusara Prinzipien (> 1000h Ausbildung)
  • Englisch, Französisch fliessend

 

Erfahrungen

  • 4 Jahre Personalentwicklerin in einem Unternehmen der Lebensmittelindustrie im Bereich Strategie, Vertrieb, Führungskräfteentwicklung
  • 8 Jahre Tätigkeit als Beraterin, Trainerin und Coach
  • 1,5 Jahre Personalberatung
  • 4,5 Jahre Communications Managerin bei Swarovski:
  • Leitung internationaler Projekte bei verschiedenen Unternehmen wie Swarovski, Allianz Cornhill, etc.; stetiges Arbeiten in einem interkulturellen Kontext
  • Coach an der TU Berlin, im Zentrum für Entrepreneurship
  • 5 Jahre Tätigkeit als Yogalehrerin in diversen Kontexten
  • seit 10 Jahren aktiv im Bereich Meditation, Achtsamkeit

Referenzen

 

A&O Hotels & Hostels Holding AG, TestObject, Veodin Software GmbH, Swarovski KG

 

"Stefanie Bay hat unsere Coaching-Skepsis schnell in Begeisterung verwandeln können. Sie ist gekonnt auf unsere Bedürfnisse eingegangen und hat Vertrauen geschaffen, so konnten wir auch sensible Probleme diskutieren. Es war ein tolles Gefühl mit Ihr wirkliche Erkenntnisse und Lösungen zu erarbeiten. Diese sind dank Ihrer Erfahrung auch in unseren Arbeitsalltag eingeflossen und helfen uns bis heute."

Matthias Mayrock, Jan Mechtel, Geschäftsführer der Veodin Software GmbH

 

"Stefanie Bay hat in ihrem Leben bereits selbst einige umwälzende Entscheidungen getroffen. Wer sein Leben und dessen Richtung selbst bestimmen will und hierfür Unterstützung sucht, ist bei ihr an der richtigen Stelle."

Melanie Wirges, Projektleiterin

  

 “Frau Bay hat den Teilnehmern im Seminar für „Selbst- und Zeitmanagement“ in der kurzen Zeit einen sehr guten Überblick über die entsprechenden Themenschwerpunkte gegeben. Durch ihre gute Vorbereitung, Kompetenz, besonnene und aufmerksame Art, fühlten sich die Teilnehmer individuell gut abgeholt. Auch die Unterlagen waren gut strukturiert und eignen sich bestens für die Nacharbeit. Wir haben ein rundum positives Feedback erhalten und können das Seminar jederzeit weiterempfehlen.“

Almut Fischer, Human Resources, A&O Holding GmbH & Co KG